Burgtheater: Karin Bergmann hört 2019 auf

Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann hat Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) und das Ensemble darüber informiert, dass sie sich nicht für eine zweite Direktionszeit bewerben wird.

Karin Bergmann laut einer Presseaussendung des Burgtheaters: “Wenn ich das Burgtheater im Sommer 2019 verlasse, übergebe ich ein künstlerisch gut aufgestelltes und finanziell saniertes Theater. Dies dank der hervorragenden Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unseres wunderbaren Ensembles und meines großartigen Teams. Ich halte es für richtig, dass dann eine jüngere Theaterleitung das Haus in die Zukunft führt.“

Nachdem das Burgtheater in der Spielzeit 2013/2014 aufgrund “doloser Handlungen” in finanzielle Turbulenzen geraten war, übernahm Karin Bergmann im März 2014 zunächst die interimistische Leitung. Im Oktober 2014 wurde sie vom damaligen Kulturminister Josef Ostermayer zur künstlerischen Direktorin ernannt.

Thomas Trenkler 2017

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.